Der Träger

Das Zeltlager Partenstein wird von der Kieler Jugendgemeinschaft Musik und Tanz e.V. (KJMT) organisiert und durchgeführt.

Adresse

  • Werftstr. 231
    24143 Kiel
    Deutschland

Kontakt

Der Verein wurde im September 1961 gegründet und macht Musik. In den ersten zwanzig Jahren war der „Fanfarenzug Kiel“ in Schleswig Holstein recht bekannt. In den „besten“ Jahren waren seinerzeit bis zu 60 Musiker auf zahlreichen Veranstaltungen im Lande unterwegs. Ende der siebziger Jahre wurde die musikalische Ausrichtung auf moderne Brassband-Musik umgestellt und ab 1981 traten die Musiker unter dem Namen „Kieler Musketiere“ auf. In dieser Formation war die Truppe vor allem von 1985 bis 2001 mit ihrer rot-weißen Musketier-Uniform sehr erfolgreich unterwegs.

Allerdings ist auch an den Kieler Musketieren der Zug der Zeit nicht vorbei gefahren. Eine höhere musikalische Qualität ist leider nur mit einem starken persönlichen und zeitlichen Engagement möglich – was es vielen aktiven Spielleuten unmöglich machte, Schule, Beruf und Hobby unter einen Hut zu bringen. Auch ist es für Nachwuchs sehr schwer, durchzuhalten, bis man ein Instrument soweit erlernt hat, dass man richtig mitspielen kann.

Inzwischen spielen die Kieler Musketiere mit einer 10 – köpfigen Bandbesetzung als wohl kleinste Bigband Kiels moderne Stücke von Oldies bis zur Hitparade – allerdings ohne die Musketier - Uniform.

Der Verein hat seit 1973 sein eigenes Vereinsheim in Kiel in einem Hochbunker in der Werftstraße 231. Der „Musikturm“ ist seit Jahren eine bekannte Party-Location in Kiel, so dass das Vereinsheim auch mit den verbliebenen 40 Vereinsmitgliedern unterhalten werden kann.

Die Durchführung von Ferienmaßnahmen gehört seit 1961 zum „normalen“ Vereinsleben. Von Anfang an wurden in den Sommerferien Zeltlager für die Mitglieder und deren Freunde durchgeführt. Erst an den Seen rund um Kiel, seit 1970 in Partenstein im Spessart in Bayern.

Der Verein hat den Platz dort langfristig gepachtet und verfügt über eigenes Zeltmaterial. Seit 1991 nehmen regelmäßig Kinder aus Kiels Partnerstadt Stralsund am Zeltlager teil. Diese, seinerzeit von den beiden Jugendämtern eingefädelte Zusammenarbeit, besteht 2016 dann auch schon ein viertel Jahrhundert…

Insgesamt organisiert die KJMT das Lager wirtschaftlich nur mit der Maßgabe, dass die Kosten gedeckt werden, wobei die Betreuer und Lagerleiter grundsätzlich einen eigenen Teilnehmerbeitrag zahlen müssen, damit sie mitfahren dürfen.

Der amtierende Vereinsvorstand der KJMT ist übrigens selbst dem Zeltlager eng verbunden: Die erste Vorsitzende und der Kassenwart waren die langjährigen Lagerleiter, die Geschäftsführerin ist seit Jahren als Köchin mit dabei und der 2. Vorsitzende war in seiner Jugend als Betreuer dabei…

Wir sind für Sie da
    • Adresse

      Kieler Musketiere e.V.
      Werftstr. 231
      24143 Kiel
       
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
      0434 - 6602409
    • Folgt uns

      Facebook Zeltlager Kiel