Partenstein: Von der Küste in die Berge.

Unter dem Reiter "Der Träger" und "Die Geschichte" schildern wir, wie die Kieler zum ersten Mal nach Partenstein gekommen sind. Aber wo liegt dieser idyllische Ort eigentlich?

Parteinstein ist eine kleine Gemeinde im nördlichen Bayern, sprich Unterfranken. Der Ort selbst gehört zum Landkreis Main-Spessart und hat nicht ganz 3000 Einwohner. Nicht besonders groß, aber mit einer lebendigen Dorfgemeinschaft, die sich ca. 600km von der Landeshauptstadt Kiel befindet. Nicht weit entfernt liegen beispielsweise Würzburg, Aschaffenburg oder westlich von Partenstein die Bankenmetropole Frankfurt am Main.

Die Magie von Partenstein liegt aber wohl gewiss in der wunderbaren Natur, dem Spessart. Der Spessart ist ein Mittelgebirge zwischen Vogelsberg und Rhön sowie Odenwald im südwestlichen Deutschland in Bayern und Hessen. Er umfasst das größte zusammenhängende Gebiet aus Laubmischwäldern in Deutschland und auch wir lieben Partenstein für seine wunderschönen, naturbelassenen Wälder. So liegt auch unser Zeltplatz auf einem Berg mitten im Wald.

Neben der schönen Natur bietet der Spessart viele Möglichkeiten für Aktivitäten und Kultur. Das bekannteste Bauwerk ist wohl das Schloss Mespelbrunn, ein Wasserschloss. Heute ist es im Besitz der Grafen von Ingelheim und wird teils bewohnt, teils als Museum eingerichtet. Auch eine Vielzahl an weiteren Museen sind in der nähereren Umgebung zu finden, wie das Spessartmuseum in Lohr am Main oder das Geldmuseum in Frankfurt. Herausragend sind auch die Wanderwege im Spessart. Außergewöhnlich alt und vermutlich schon seit über 2000 Jahren in Gebrauch ist der Eselsweg, eine so genannte Altstraße, die über den Hauptkamm des Spessarts führt und seinen Namen noch aus dem Mittelalter ableitet. Im Spessart heißt es einfach, zurück zur Natur!

 

Wir sind für Sie da
    • Adresse

      Kieler Musketiere e.V.
      Werftstr. 231
      24143 Kiel
       
      Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
      0434 - 6602409
    • Folgt uns

      Facebook Zeltlager Kiel